Erläuterung zum Historischen Wappen der Stadt Filderstadt GHV-Logo: Herren v. Bernhausen

Die Filder
Stadt Filderstadt

Home <--| Der Filderraum ||  nach unten


Stadt Filderstadt

Die 5 Teilorte

Stilisierte Karte der 5 Teilorte,

Teilorte bitte anklicken

 

Filderstadt ist mit seinen 43.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen, entstand 1975 durch die Gemeindereform und setzt sich aus den fünf Stadtteilen Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen zusammen.

Zwar ist die Stadt Filderstadt noch relativ jung, die Geschichte der fünf Stadtteile reicht jedoch weit in die Vergangenheit zurück. Es wurden bei Bernhausen Siedlungsreste aus der Zeit von 5000 v. Chr. ausgegraben. Die urkundlich nachweisbare Geschichte der Orte beginnt im hohen Mittelalter, 1089 wurde als erster Ort auf den Fildern Bernhausen erwähnt.

Der 1267 erstmals erwähnte Name "Filder" bedeutet nichts anderes als "Felder". In der Tat hat einst die Landwirtschaft wegen der fruchtbaren Böden eine außerordentlich wichtige Rolle gespielt. Noch bis zum Zweiten Weltkrieg waren die Filderdörfer überwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Umso größer waren dann die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Dörfer zu Wohnvororten von Stuttgart mutierten. Ein sprunghaftes Bevölkerungswachstum in den 50er und 60er Jahren markierten diese Entwicklung.

Dennoch konnten die Ortskerne einiges von der Vergangenheit bewahren. Vier Dorfkirchen aus der Spätgotik, prächtige Fachwerkhäuser, vor allem in Bernhausen und Bonlanden zeigen die Wohlhabenheit der einstigen Bauerndörfer. Als besondere Schmuckstücke seien das "Sonne-Mond- und Sterne-Haus" oder die alten Rathäuser von Bernhausen und Bonlanden genannt. Im Bonländer Rathaus befindet sich heute das Gottlob-Häußler-Heimatmuseum.

Stadt Filderstadt - Startseite

Bernhausen Bonlanden Harthausen Plattenhardt Sielmingen

Text drucken