Projekte:
Kleindenkmale
in Filderstadt

Home <--| Bernhausen ||  Bonlanden ||  Harthausen ||  Plattenhardt ||  Sielmingen

Kartierung von Kleindenkmalen

Ob Gedenksteine, Steinkreuze, Stundensteine, der Ewige Friedhof Bernhausen oder Marksteine, auf unserer Gemarkung finden sich noch zahlreiche Kleindenkmale, die interessante Zeugnisse der Ortsgeschichte darstellen.
Leider verringert sich ihr Bestand kontinuierlich, sei es durch Verwitterung, mutwillige Zerstörung, aber auch durch den Ausbau von Straßen.

Der Schwäbische Heimatbund und der Schwäbische Albverein initiierten deshalb 2001 landesweit eine Erfassung von Kleindenkmalen durch Ehrenamtliche, die auf Stadt- bzw. Landkreis-Ebene zusammengeführt werden soll.

Die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins sind inzwischen dabei, die Kleindenkmale auf der Filderstädter Gemarkung flächendeckend mit Erfassungsbogen, Foto-Apparat und GPS-Koordinaten zu inventarisieren.

Zum Thema direkt verwandte Seiten:

Schwäbischer Heimatbund

Landesdenkmalamt