Titelbild Band 25

Home <--| Schriftenreihe

Band 25:

Band 25: Bonlanden - eine Ortsgeschichte

Band 25: Filderstadt 2020, 776 Seiten, über 700 meist farbige Abb., Preis 25,00 Euro.

Im Jahre 1269 ist Bonlanden erstmals urkundlich erwähnt worden… Aus diesem Anlass liegt nun eine umfangreiche Ortsgeschichte von Filderstadts zweitgrößtem Stadtteil vor.

Zum 750-jährigen Ortsjubiläum Bonlandens erschien 2020 diese umfangreiche Ortschronik, die den Ort in seiner ganzen Vielfalt mit all seinen Facetten darstellt.
Das Autorenteam um Dr. Nikolaus Back erzählt die Historie des Stadtteils von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart.

Das Buch beinhaltet neben der Historie viele neue Themen, wie beispielsweise die historischen Häuser in Bonlanden, den 1383 erstmals erwähnte Weinbau am Uhlberg, den einstigen Bonländer See, aber auch den Obstbau, die Schäferei, Handwerk und Handel sowie vieles mehr.

Erstmals umfassend ist die Schulgeschichte bis zur Gegenwart dargestellt, das Gleiche gilt auch für die Historie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde.

Ein eigenes Kapitel ist schließlich den Bonländer Vereinen und deren Historie gewidmet. Ergänzend werden verschiedene weitere Themen wie die Gutenhalde, das Fildorado, die Filderklinik uvm. behandelt.

Zur Bestellung geht's hier: