Erläuterung zum Historischen Wappen der Stadt Filderstadt GHV-Logo: Herren v. Bernhausen

Der Verein:
Forschungen

Home <--| Chronik ||  Exkursionen ||  Vorträge ||  Satzung ||  nach unten

Forschungen des Vereins

Unterstützung von Heimatmuseum und Stadtarchiv in Forschungen

1987

Gemeinsam mit dem Stadtarchiv führte der Verein die Ausstellung "Schul-Leben – Filderstadts Dorfschule im Spiegel der Zeit" im Heimatmuseum durch. Sie erwies sich als eine sehr erfolgreiche Ausstellung, die gerade auch von zahlreichen Schulklassen besucht wurde.

1988

Erster Band der Schriftenreihe. Die Artikel wurden teilweise von Vereinsmitgliedern verfasst, wie z.B. Geologie der Filder.

1991

Erscheinen des Bandes "Alte Ansichten aus Plattenhardt". Zwei Mitglieder des Vereins hatten in mühevoller Arbeit Fotos aus Privatbesitz von Plattenhardt gesammelt.

1993

Geschichte der Gutenhalde. Hier hatten Mitglieder des Vereins durch Zeitzeugen-Interviews die weitgehend unbekannte Geschichte der Gutenhalde bei Bonlanden eingehend erforscht und die Ergebnisse in Band 8 der Schriftenreihe dargelegt. 1994 konnte eine Ausstellung über die Gutenhalde im Gottlob-Häußler-Heimatmuseum gezeigt werden.

1999

Dank des Engagements und des historischen Wissens der Mitglieder konnte ein Themenband über Brunnen in der Filderstädter Schriftenreihe veröffentlicht werden.

Text drucken