Erläuterung zum Historischen Wappen der Stadt Filderstadt GHV-Logo: Herren v. Bernhausen

Projekte:
Historische Bausubstanz
in Filderstadt

Home <--| Bonlanden ||  Harthausen ||  Plattenhardt ||  Sielmingen

Beispiele für Renovierungen von historischen Gebäuden
in Bernhausen

Alter Bahnhof Bernhausen

1897

erhielt Bernhausen mit dem Bau der Filderbahn einen Bahnanschluss. Die heutige S-Bahn endet wiederum unter dem Gelände des ehem. Filderbahn-Bahnhofs. Das Bahnhofsgebäude hatte keine Funktion mehr und sollte abgebrochen werden.
Nachdem bereits die Bahnhöfe von Echterdingen und Neuhausen abgebrochen worden waren, plädierte der Geschichts- und Heimatverein für die Erhaltung. Nach langen Diskussionen entschied sich der Gemeinderat für eine Erhaltung und Nutzung als i-Punkt und Bürgeramt.

2001

wurde das Gebäude grundlegend renoviert und moderne Büros eingebaut. Es passt hervorragend in die Umgebung der modernen Häuser, aber auch zum Großkunstwerk von Robert Schad. Bernhausen behielt ein markantes und geschichtsträchtiges Gebäude.

Bahnhof

Bahnhof Bernhausen
Erbaut 1897

Heute i-Punkt und Bürgeramt der Stadt Filderstadt.

Schlössle

Erbaut 1588, renoviert 1997/98